Kondensatpumpen

Unsere Partner: Gespräch über den IAQ-Markt in der Slowakischen Republik

01/03/2019

Die INsights-Redaktion hat sich kürzlich mit Jan Orsula, dem Eigentümer von Otrade in Prievidza/Slowakei unterhalten.

Vor der Gründung von Otrade gab es in der Slowakei nur sehr wenige Unternehmen, die solche Leistungen anboten und das oft zu unerschwinglichen Preisen. Es kam zum Beispiel nicht selten vor, dass sie für einfache Kondensatpumpen mehrere Hundert Euro in Rechnung stellten.

Jan erkannte genau dort eine Marktlücke und begann, diesen Bedarf zu decken, indem er wertigere Produkte zu angemessenen Preisen anbot.

Mit seinen Mini-Kondensatpumpen wie der besonders beliebten Si-30 bot sich Sauermann ganz selbstverständlich als wichtigster Partner an.

Diese Partnerschaft zwischen Otrade und Sauermann besteht nun seit 2012. Jan meint, dass die meisten Installateure in der Slowakei die Pumpen von Sauermann hauptsächlich wegen ihrer hohen Qualität und dabei nicht übertriebenen Preise bevorzugen.

Als Mitglied im Verband der Fachleute in Klima- und Kältetechnik in der Slowakei SZ CHKT hat das Unternehmen Zugang zu einer Datenbank mit Installateuren. Im Übrigen organisiert es jedes Jahr im Rahmen einer Messe für Klimatechnik in Zusammenarbeit mit Sauermann einen Tag der offenen Tür.

Auch wenn Otrade seinen Sitz in einer kleinen Stadt in der Slowakei hat, ist das Unternehmen der bedeutendste Sauermann-Händler in seinem Land. Um dieses gute Ergebnis zu erreichen, setzt die Gesellschaft auf viele verschiedene Absatzwege, insbesondere auf einen Onlineshop, Internetplattformen und persönlichen Kontakt zu den Kunden. Jan vertritt die Meinung, dass diese direkte Ansprache für die Kunden von Otrade besonders wichtig ist. Zügig bearbeitet das Unternehmen alle Anfragen, unterbreitet den Installateuren außerdem regelmäßig Angebote und besucht sie ein oder zwei Mal im Jahr persönlich. Otrade unterhält ferner ausgezeichnete Beziehungen zu den Transport- und Logistikunternehmen. Eine Bestellung wird so oft schon am Tag nach ihrem Eingang ausgeliefert.

Tags 
Sauermann; Pumps; Si-30

Nehmen Sie an der Diskussionen teil

Add new comment

verfehlen Sie nicht das nächste blog