Seit 45 Jahren sind wir fĂĽr Sie da.
Seit 45 Jahren sammeln wir gemeinsam mit Ihnen Erfahrungen.
Seit 45 Jahren innovieren wir, um Ihnen immer die besten Produkte bieten zu können.
Seit 45 Jahren steigern wir Ihre Effizienz.
Wir haben noch viel mit Ihnen vor!

tt

Menschen, die die Geschichte von Sauermann geprägt haben  

Sauermann ist die Geschichte eines Teams. Es ist die Geschichte aller Mitarbeiter, die den Erfolg der Gruppe ausmachen. Unter ihnen haben einige Pioniere eine neue Dynamik begründet, die heute die Meilensteine dieses großen Abenteuers darstellen. 

tt
tt
tt
tt

Unsere Innovationen

Sauermann Innovations

 

45 Jahre: Sauermann entdeckt die Welt

Das ursprünglich französische Unternehmen Sauermann hat sich zu einer internationalen Unternehmensgruppe entwickelt, die auf den drei großen Märkten der Welt (AMER, EMEA und APAC) vertreten ist, so dass überall in der Welt eine ausgesprochene Kundennähe gewährleistet werden kann.

Europe map

Das weltweite Abenteuer beginnt in Europa im Jahr 1994, als Sauermann eine Niederlassung in Spanien gründete, um den dortigen Markt zu bedienen, auf dem es eine große Nachfrage nach Kühlung und Klimaanlagen gibt. Seit 2016 hat Sauermann dann auf der iberischen Halbinsel eine eigenständige Filiale aufgebaut, mit eigenen ISO 17025 zertifizierten Labors für Gase. Eine weitere Niederlassung ist seit 2000 in Deutschland entstanden, die auch eine Verbindung zu den Märkten in Osteuropa darstellt. Ein Jahr später eröffnete Sauermann eine Zweigstelle in Italien. Anschließend war 2004 England an der Reihe, wo Sauermann UK Ltd. im europäischen Mutterland der Kondensatpumpen erfolgreich Fuß fasste!

asia map

Im selben Jahr begann Sauermann die Eroberung des Marktes Asien-Pazifik, und eröffnete einen ersten Verwaltungssitz in Hong Kong. Durch Sauermann HK gelang der Unternehmensgruppe der Schritt nach China: Sauermann Shanghai eröffnet eine erste Fabrik, während gleichzeitig KIMO in derselben Stadt eine konstruktive Zusammenarbeit mit MegaTech aufnahm. Im Zuge der Fusion von Sauermann-KIMO kam es 2019 zur Übernahme von MegaTech. Darüber hinaus hat die Gruppe eine langfristige Zusammenarbeit mit dem australischen Unternehmen HVACR Supplies besiegelt, die 2018 zur Eröffnung von Sauermann Australasia führte. Diese australische Filiale hat es ermöglicht, die sehr ausgedehnte Region APAC abzudecken.

usa map

2005 begibt sich Sauermann auf den historischen Markt für Klimaanlagen: Nordamerika. Die Filiale Sauermann North America hat das Ziel, sich auf dem weltweit größten Markt der HVACR Branche einen Namen zu machen. Unterdessen unternehmen die asiatischen Konkurrenten denselben Schritt mit der gleichen Zielsetzung. 2018 gelingt der Unternehmensgruppe durch die Übernahme des amerikanischen Spezialisten für Rauchgasuntersuchung E Instruments ein weiterer wichtiger Schritt, mit dem nun auch der südamerikanische Markt bearbeitet werden kann.

45 Jahre: die besondere Konstellation von Sauermann und ILQ

Wenn Sauermann sich einen bedeutenden Platz im Bereich der Innenraumluftqualität erarbeitet hat, liegt das an seinem umfangreichen Angebot technischer Lösungen für die Detektion, Messung und Kontrolle der ILQ. Grundlage dieser großen Produktvielfalt sind unsere Erfahrung mit Kondensatpumpen, sowie der Messung von Luftparametern und Abgasmessung. Die beiden letzteren dank unserer Übernahmen von KIMO und E Instruments, zwei Spezialisten dieser Bereiche. Der Unternehmensgruppe ist es gelungen, die Synergien zu nutzen und eine Strategie zu entwickeln, die ein sehr klares Ziel hat: sich um den Bedarf der Fachleute für HVAC-R und ILQ zu kümmern.

Sauermann infographie ILQ

 

45 ans : Sauermann embrasse l’ère du digital

Depuis plusieurs années, le Groupe Sauermann est convaincu de la nécessité d’une digitalisation maximale de ses produits et services, mais aussi de toutes ses activités opérationnelles. Objectif premier de cette transition numérique massive : le bénéfice client.

Produits et services connectés

Depuis l’apparition de notre premier instrument de mesure électronique en 1985, les technologies informatiques ont tout changé.

connecté

Aujourd’hui, nous en sommes à l’IoT (Internet of Things) : nos derniers instruments profitent tous d’une connexion sans fil aux smartphones Android et iOS reliés au Web, via une application mobile dédiée offrant de nouvelles fonctionnalités et une ergonomie plus complète pour une utilisation intuitive. Certains appareils comme les TrackLog vont plus loin : leurs données sont transmises via une liaison sans fil LoRa® à longue portée, vers une passerelle 4G directement connectée au Cloud.

De plus en plus, nos services métrologiques s’organisent en ligne, avec un portail Services complet permettant à nos clients de profiter de notre SAV, de nos laboratoires d’étalonnage et de nos interventions sur site en quelques clics.

L’opérationnel soutenu par le digital

La transformation digitale du Groupe Sauermann est désormais bien avancée.

transformation digitale

Fin 2019, nous lancions nos CRM (base de données clients) et CPQ (gestion clients, devis, offre, prospect, etc.) en France, entièrement numériques. Début 2020, nos collaborateurs ont adopté et même amélioré ces piliers fondamentaux de notre transition. Mi-2020, nous étendions CRM et CPQ à nos entités en Italie, puis en Angleterre, suivi de l’Espagne et de l’Allemagne en 2021. Aujourd’hui en juillet 2021, c’est au tour des États-Unis et de la Chine !

Second pilier structurel de notre transformation digitale : notre ERP entièrement informatisé, nommé QAD. Lancé à l’origine en 2012 pour la comptabilité de Sauermann Industrie à Chevry en France, puis étendu fin 2014 à l’ensemble des activités pompes, cet environnement de gestion numérique couvre désormais la totalité du Groupe. Il termine actuellement sa phase de perfectionnement avec l’importante prise en charge des activités les plus complexes de production d’instruments en France, en Chine et aux États-Unis.

Pour mener à bien cette digitalisation de la colonne vertébrale opérationnelle de Sauermann, les efforts de nos collaborateurs furent exceptionnels, et nous les saluons bien bas !

Cette informatisation globale permet de mettre en place un traitement automatique des données opérationnelles du groupe, qui va tout d’abord profiter au client. Ces informations nous offrent une meilleure connaissance du client, pour mieux cibler notre communication et notre marketing, mais aussi pour affiner et améliorer l’ensemble de nos produits et services en les adaptant au mieux à nos utilisateurs.

Cette automatisation profitera aussi à notre équipe Business Intelligence : reportings plus complets, analyses plus fines, anticipations plus pertinentes… De quoi éclairer notre vision de l’avenir à l’échelle globale du Groupe, faire évoluer notre stratégie, unifier nos entités et s’élever tous ensemble : UP AS ONE !

Ăśber uns

Sauermann infographie

 

TestEN