Unsere Produktreihen
für HVACR, Industrie und Erstausrüster

Fachartikel und Neuigkeiten

Einblicke
07/08/2019

In gewerblichen und Bürogebäuden ebenso wie in Wohngebäuden stellen komplexe flüchtige organische Verbindungen (VOC) eine echte Gesundheitsgefahr dar

Zu den flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) zählen alle Arten organischer Verbindungen, die, wenn sie bei Umgebungstemperatur in flüssiger oder fester Form vorliegen, gasförmige Moleküle freisetzen. Wenn auch viele dieser Verbindungen natürlichen Ursprungs sind und eine wichtige Rolle in bestimmten Umweltbeziehungen spielen, stellt doch eine große Anzahl von ihnen, welche durch menschliches Tun freigesetzt wird, eine Gefahr für die Gesundheit des Menschen dar, sofern sie in die Atemluft gelangen und dort bestimmte Konzentrationen überschreiten.

Instruments
31/07/2019

Eine kürzlich durchgeführte Studie in einer betrieblichen Umgebung hatte aufgedeckt, dass vermehrte Exposition gegenüber organischen flüchtigen Verbindungen (VOC) auch schon bei ganz alltäglichen Tätigkeiten wahrnehmbar ist. Das Messgerät Si-AQ VOC der Fa. Sauermann zur Überwachung von Luftqualität in Innenräumen wurde in einem Fall zum Messen flüchtiger organischer Verbindungen in einem eher klassischen Kommissionierlokal eingesetzt.

Instruments

Die Stärken der Sauermann Kolbenpumpen

New Delta Pack